Reiserabgabe

Unsere Sortensammlung gehört zum Erhalternetzwerk des Pomologenvereins, (obstsortenerhalt.de) und wir sind Mitglied in der Deutschen Genbank Obst (htwww.deutsche-genbank-obst.de).

Gerne geben wir Veredlungsreiser ab im Rahmen der Regeln des Erhalternetzwerks. Diese Regelungen können Sie einsehen auf der Homepage des Pomologenvereins (obstsortenerhalt.de/service/reiserabgabe/bedingungen) bzw. der Deutschen Genbank Obst (www.deutsche-genbank-obst.de/einfuehrung/zugangsbedingungen).

Die Abgabe von Edelreisern erfolgt nach einer festgelegten einheitlichen Gebühr.

Grundgebühr pro Bestellung: 5 €

Reis je Sorte: 3 €

Porto nach Gewicht und Sendungsgröße

Falls Sie Interesse an Reisern haben, senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Postadresse bis zum 31. Januar eine Mail an: Tobias.Ebenau802@gmx.de

Alle bis zum 31. Januar eingehenden Anfragen werden noch in der laufenden Wintersaison bearbeitet, alle ab dem 1. Februar eingehenden Reiserwünsche erst im folgenden Winter.

Verfügbarkeit und Qualität der Reiser sind sortenabhängig und werden auch stark von den Wachstumsbedingungen des letzten Jahres beeinflusst. Deshalb kann es vorkommen, dass wir von manchen Sorten leider keine Reiser abgeben können.

Beachten Sie bitte die Angaben zur Sortenechtheit in unseren Sortenlisten. Markierte Sorten (*) sind noch nicht pomologisch überprüft und wir können für diese Sorten keine Sortenechtheit garantieren. Grundsätzlich halten wir die Listen aktuell, so dass der Anteil markierter Sorten von Jahr zu Jahr geringer wird.

Am alljährlichen Baumschnitttag am 1. Samstag im März geben wir Reiser kostenlos vor Ort ab, wobei wir uns gegen freiwillige Spenden nicht wehren. Den Termin setzen wir frühzeitig in den Veranstaltungskalender.

Einige Beispiele für Veredlungen:

Kopfveredlung auf Hochstamm: Hofheimer Glanzrenette

Kopfveredlung auf Prunus-Unterlage: Früher Roter Ingelheimer