Die Deutsche Genbank Obst

Um die Nutzung obstgenetischer Ressourcen in Deutschland langfristig und effizient zu sichern und deren Verfügbarkeit gewährleisten zu können, wurde 2007 die Deutsche Genbank Obst als ein Genbanknetzwerk gegründet. Die Deutsche Genbank Obst besteht aus obstartenspezifischen Erhaltungsnetzwerken und ist damit ein wesentliches Instrumentarium zur Erhaltung obstgenetischer Ressourcen in Deutschland. Daneben gibt es eine Reihe anderer Maßnahmen der In-situ- und Ex-situ-Erhaltung von Obstsorten im Rahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

In Deutschland unterhalten neben dem Institut für Züchtungsforschung an Obst des Julius Kühn-Instituts weitere Bundes- und Landeseinrichtungen Sammlungen von Obstarten und -sorten. Außerdem haben sich viele nichtstaatliche Organisationen der Erhaltung alter Obstsorten verschrieben. Bisher fehlte jedoch eine Koordination der vielfältigen Aktivitäten zur Erhaltung genetischer Ressourcen bei Obst.

Es ist davon auszugehen, dass in vielen Sammlungen ein hoher Prozentsatz an gleichen Sorten erhalten wird, gleichzeitig kommen einzelne Sorten oft nur noch in wenigen bis einer Sammlung vor, ohne dass dies wahrgenommen wird. Dieses Erhaltungssystem ist durch die fehlende Koordination sehr kostenintensiv und birgt dennoch die Gefahr, wertvolles genetisches Material unwiederbringlich zu verlieren.

Die Ziele der Deutschen Genbank Obst sind:

• Sammlung und Erhaltung genetischer Ressourcen bei Obst in wissenschaftlicher, langfristig abgesicherter, nachhaltiger und kosteneffizienter Art und Weise und dies unter besonderer Berücksichtigung von
        • deutschen Sorten, inklusive Neuzüchtungen
        • Sorten mit soziokulturellem, lokalem oder historischem Bezug zu Deutschland und
        • Sorten mit wichtigen obstbaulichen Merkmalen für Forschungs- und Züchtungszwecke.

Dabei wird der Echtheitsüberprüfung der Obstsorten höchste Priorität beigemessen.

• Förderung der Nutzung genetischer Ressourcen bei Obst durch Charakterisierung, Evaluierung, bundesweite Inventarisierung und Dokumentation sowie durch Bereitstellung von Vermehrungsmaterial und damit verbundene frei verfügbare Daten
    • Nutzung von Synergien durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bei allen Fragen der Sortimentserhaltung und des Sammlungsmanagements
    • Gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit bei Schulungen, Weiterbildungsveranstaltungen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in Projekten
    • Unterstützung internationaler Zusammenarbeit und Mechanismen sowie Übereinkommen mit Bezug zur Biodiversität, wie z. B. des „Übereinkommens über die biologische Vielfalt“(CBD) und des „Internationalen Vertrags für pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft(ITPGR)

Der BUND Guldental ist seit dem Jahr 2021 Partner der DGO.

Weitere Infos über die Deutsche Genbank Obst:  https://www.deutsche-genbank-obst.de/