Logo des Pomologenverein e.V.

Der Pomologen-Verein e. V. ist eine seit 1991 bestehende Interessensvertretung für Pomologen in Deutschland. Im Rahmen des Obst- und Gartenbaues werden Landespflege, Umweltschutz und Naturerhalt gefördert. Dies dient der Bewahrung der Kulturlandschaft mit einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt und des menschlichen Wohlbefindens.

Insbesondere werden diese Ziele verfolgt durch die Sammlung und Erhaltung alter Obstsorten, das Bemühen um die Sortenkunde (Pomologie) zur Bestimmung und Beschreibung  von Obstsorten und ihrer Geschichte, sowie der Unterstützung des Obstbaus, insbesondere des landschaftsprägenden Streuobstes und des Liebhaber-Obstbaus.

Wirken:

Neben den Seminaren zur Sortenbestimmung werden auch Obstbaumschnitt-Kurse angeboten. Seit Ende 2011 gibt es die von Mitgliedern der AG Obstgehölzpflege im PV angebotene zweijährige Ausbildung Obstgehölzpflege.

Der Pomologen-Verein

• findet und identifiziert alte Obstsorten und sorgt zusammen mit lokalen Baumschulen für deren erneute Vermehrung und Verbreitung.
  • berät bei Neuanpflanzung und Sortenwahl und empfiehlt Sorten für die Region, insbesondere für Streuobst und Selbstversorgeranbau
  • unterstützt Liebhaber- und landschaftsprägenden Obstbau sowie Direktvermarkter von Obst
  • erprobt neue Sorten für extensiven Hochstamm-Obstbau („Streuobst“) und arbeitet mit Baumschulen zusammen
  • legt Sortengärten an, organisiert Obstausstellungen und Apfeltage und kooperiert mit Vereinen und Institutionen im In- und Ausland, die den Erhalt der biologischen Vielfalt zum Ziel haben